· 

ORAC

Wofür steht ORAC?

 

ORAC steht für Oxygen Radical Absorption Capacity.

 

Die ORAC Mess-Methode wurde erstmals 2005 in den USA vorgestellt.  Der ORAC-Wert ermittelt die antioxidative Fähigkeit oder Kapazität von Naturstoffen resp. Produkten.  Der ORAC-Wert wird in ORAC-Einheiten (µmol TE/100 g) angegeben. Gesprochen: Mikro Mol Trolox Equivalent. TE steht dabei für Trolox Equivalent (Vitamin E Standard). 

Die Höhe des gemessenen ORAC Wertes steht in Relation zur antioxidativen Wirkung des Naturstoffes

oder Produktes. Auf gut deutsch: Je höher der ORAC Wert, desto besser, desto stärker die antioxidative 

Kapazität des gemessenen Produktes.

 

Das Immunsystem leistet bemerkenswerte Arbeit, indem es den menschlichen Körper gegen nicht willkommene Mikroorganismen schützt. Manchmal kann es aber auch versagen und ein Keim dringt erfolgreich ein. Ist es möglich, in diesen Prozess einzugreifen und das Immunsystem zu stärken? Die erste Verteidigungsmöglichkeit ist ein gesunder Lebensstil. Nach allgemeinen Wellness-Grundsätzen ist dies der einzig wahre Schritt, um sein Immunsystem zu stärken und funktionsfähig zu halten. Wie auch bei allen anderen Dingen, funktioniert das Immunsystem besser, wenn es vor Umwelteinflüssen geschützt und durch folgende Regeln gestärkt wird:  

Viele Jahre lang wunderten sich die Wissenschaftler über die normale Herzfunktion bei den Inuit, obwohl sie sich fett und cholesterinreich ernähren. Forscher haben schließlich herausgefunden, dass diese Bevölkerungsgruppe aufgrund ihrer Ernährung geschützt war. Diese basiert hauptsächlich auf Robben, Walen und Fisch, die alle eine hohe Zufuhr an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren liefern. Fischöl ist eine der wichtigsten Nahrungsquellen von Omega-3- Fettsäuren, insbesondere von EPA und DHA. Omega-3-Fettsäuren sind in den Fettschichten von Kaltwasserfischen und Schalentieren, in Pflanzen und Nussölen, englischen Walnüssen, Leinsamen, Algen, Rapsöl, Soja und Hanf enthalten. Mehr Fisch zu essen, ist die beste Möglichkeit, um den Verbrauch von Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) zu erhöhen. Es kann deshalb von Vorteil sein, ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, das diese wichtigen Nährstoffe ebenso enthält. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0